Fliegerclub Bronkow e.V.

Webcam

News

Clubklasse – brandneu! Aus 9T wird B9

Nachdem wir unsere ASW19b im letzten Jahr schon im August in den Winterschlaf schicken mussten, erstrahlt sie nun wieder im neuen Glanz! In der Zeit bis zum Abfliegen wurde sie bis aufs GFK-Laminat abgeschliffen und in einem neuen Design lackiert. Im Übrigen haben wir die Gelegenheit genutzt, um das alte Wettbewerbskennzeichen von 9T auf B9 zu ändern. Anschließend wurde das reguläre Winterbauprogramm durchgeführt.
Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit. Trotz des Saharastaubs in der Luft war das Wetter gut, sodass wir die ASW19 an den Start schoben und die ersten Flüge genießen konnten. Wir finden, der neue Lack auf dem 44 Jahre alten Flugzeug sieht wirklich großartig aus!

Anfliegen 2024

Nachdem wir in den letzten Monaten unsere Technik und Infrastruktur gewartet und modernisiert haben, freuten wir uns alle auf den Saisonstart am letzten Wochenende. Leider machte uns das Wetter am Samstag zunächst einen Strich durch die Rechnung. Durch den kalten, anhaltenden Regen gab es den gesamten Tag über keine Möglichkeit in die Luft zu kommen.
Für den Folgetag war ein kurzes, fliegbares Wetterfenster vorausgesagt. Aus diesem Grund öffneten wir am Sonntagmorgen bereits vor dem Frühstück die Hallentore, räumten die Flugzeuge hinaus und bereiteten den Startaufbau vor. Somit konnten wir überpünktlich um 09:30 Ortszeit mit den ersten Checkflügen beginnen. Wie vorausgesagt holte uns ab 12:30 der Regen ein, was zum Ende des Flugbetriebes führte. Nichtsdestotrotz haben wir die ersten Flüge im Jahr genossen und sind sicher in die neue Saison gestartet. Mit so viel Motivation (und weniger Nass von Oben) darf es gern weitergehen!

Winterwartungen im Finale

Bisher sind wir gut voran gekommen, was die Wartungen und Reparaturen unserer Flugzeuge betrifft. Danke an alle Akteure. In 6 Wochen ist bereits wieder "Anfliegen 2024" und alle freuen sich drauf.

Frohe Weihnachten und einen tollen Start 2024

Wir wünschen allen Mitgliedern, Familien und Freunden des Fliegerclub Bronkow e.V. besinnliche Stunden zum Fest, Stunden der Entspannung im Kreise der Lieben und einen tollen Start in das Jahr 2024. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit Euch.
Euer Vorstand

Holzaktion

Am vergangenen Samstag luden wir unsere Mitglieder zur „Holzaktion“. Gemeinsam starteten wir einen Arbeitseinsatz, um unsere Feuerholzbestände wieder aufzufüllen und parallel unser Vereinsheim aufzuräumen. Durch die Beteiligung von vielen motivierten Mitgliedern und der tollen Mittagsversorgung schafften wir mehr als anfänglich gedacht! Vielen Dank an alle Beteiligten.

Es ist flyzeit!

Hast du Lust im Sommer etwas ganz Besonderes zu unternehmen?
Dann komm zu uns und lerne Fliegen!

Weiteres unter: https://www.fcbronkow.de/flyzeit

Streckenflüge

Schnupperflüge

Gerne nehmen wir dich in einem unserer Doppelsitzer mit auf einen Schnupperflug über die Lausitz! Hierfür nimmst du auf dem hinteren Sitz Platz, während ein erfahrener Pilot dich in die Luft und für gewöhnlich auch heil wieder runterbringt. Schnupperflüge sind eine großartige Möglichkeit einen ersten Einblick in den Flugsport zu erhalten, oder sich einfach nur mal die Welt von oben zeigen zu lassen. Zu den wenigen Voraussetzung für die Beförderung von Fluggästen zählen ein Gewicht von nicht mehr als 120kg und eine Körpergröße mit der du sicher im Flugzeug angeschnallt werden kannst. Wir bitten um Verständnis, dass wir Gäste nur im nüchternen Zustand befördern.

Segelflugausbildung

Du bist mindestens 14 Jahre alt und könntest dir vorstellen mit dem Fliegen anzufangen? Aber bei jedem Hobby ist es anfangs wohl gleich: Man weiss nicht recht, auf was man sich einlässt. Vielleicht gilt das fürs Segelfliegen im besonderen. Daher bieten wir jedem an, für einen Tag am Flugbetrieb auf dem Flugplatz Bronkow teilzunehmen und natürlich auch mitzufliegen. Eine solche Gelegenheit sollte man nutzen! Dieser eine Schnuppertag kostet kein Geld, sondern nur die Bereitschaft, den ganzen Flugbetriebstag von 9 Uhr bis zum Schliessen der Hallentore dabei zu sein. Hat man nach diesem Erlebnis das Gefühl, dass Fliegen das richtige Hobby ist, bleibt man dabei, und beginnt die Ausbildung zum Segelflieger. Für viele Mädchen und Jungen ist die fliegerische Ausbildung nicht immer nur Freizeitvergnügen, sondern oft auch Grundlage für einen späteren Luftfahrtberuf geworden.

Motorseglerausbildung

Die Motorsegelflugausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen werden. Die Ausbildung zum Motorseglerpilot ist einerseits die preiswerte Möglichkeit eine Motorflugberechtigung zu erlangen, anderseits für Segelflieger der schnelle Einstieg in den motorisierten Flug. Ein Schnupperflug mit dem vereinseigenen Motorsegler ist ein unvergessliches Erlebnis und vermittelt das Gefühl grenzenloser Freiheit.

© 2024 FC Bronkow. All rights reserved.