Fliegerclub Bronkow e.V.

2. DMSt Bundesliga 2024

Pre-Season 20.04. - 21.04.

22.04.2024 - 14:17

Am Samstag haben wir aufgrund des starken Windes und des erst im Nachmittagsverlauf abziehenden Regens kein Flugbetrieb durchgeführt. Lediglich der Motorsegler drehte eine Runde. Die jüngeren Vereinsmitglieder nutzen die Zeit um abends noch in die Therme zu fahren. Ein Blick ins Wetter machte für den Sonntag sowieso mehr Hoffnung. Die Vorhersage sollte 500-600km unter Kaltlufteinfluss versprechen, was sich am Ende als nicht ganz realistisch herausstellte. So machten sich unsere Vereinsleute auf den Weg, zuerst Richtung Süd-Osten nach Görlitz und Eibau, da dort das beste Wetter laut Vorhersage zu erwarten war. Es stellte sich heraus, dass die Basishöhen mit gerade einmal 1200m nicht sehr hoch waren um weiter ins Gebirge zu fliegen und außerdem fingen die Wolken an Breitzulaufen, was die thermischen Bedingungen schmälert und das finden von Aufwinden erschwert. Entlang dieser aufgezogenen Kante die von Norden und Osten her reindrückte, flogen unsere Piloten dann nach Norden Richtung Eisenhüttenstadt. Während Glocke den Motor ziehen musste, Sascha dann auch bei Cottbus abbrach und sich am Ende aus Welzow noch ausgraben musste, fand Ronalf noch einen Weg hindurch und flog bis Hütte, bevor auch er seinen Plan verwarf und wieder Richtung Heimat flog. Alles in allem ein schönes Wochenende, wo wieder einiges geschafft und schön geflogen wurde. Am nächsten Wochenende geht dann der Ligabetrieb wieder los und ein paar Mitglieder fliegen außerdem in Klix beim 30. International Gliding Cup mit.

Sascha Dey

1. Ligawochenende 27.-28.04.

30.04.2024 - 20:49

Die erste Runde in der 2. Segelflugbundesliga ist beendet. Mit einem soliden 9. Platz und somit 7 Punkten haben wir uns im oberen drittel der Gesamtwertung platziert. Das Wochenende sollte durchaus gute Thermik versprechen. Der Samstag sollte dabei der beste Tag sein. Nahezu der gesamte Verein hat sich in die Luft gehangen, um für sich und vorallem für die Liga zu fliegen. Dabei ging es thermisch relativ spät los. Erst gegen 13 Uhr starteten die ersten Vereinsmitglieder. Von Bronkow aus flogen nahezu alle erstmal den Fläming lang hoch Richtung Reinsdorf bevor dann nach Nordosten Richtung Eisenhüttenstadt nach Polen hineingeflogen wurde und anschließend zurück nach Bronkow, da für die letzte Wende die Zeit einfach nicht mehr reichte.

Mathias Habertag und Stefan Schumann erzielten noch mit jeweils 84,6 und 83,34 Punkten die solidesten Schnitte. Stefan flog ein Dreieck und kam damit noch auf 42 Streckenpunkte. Für Mathias endete der Flug leider auf einem Acker, allerdings hatte er klasse Hilfe vor Ort und wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Ortsansessigen sogar mit Picknick versorgt. Ronalf Gottscheck flog mit Peter Biegel im Duo Discus ein angemeldetes Dreieck und erzielte damit die höchste Streckenpunktzahl mit 47,34 Punkten

Da Steffen Kubitz derzeit in Klix am International Gliding Cup teilnimmt, hatte er die Aufgabe zuerst nach Polen an Lubin vorbei und anschließend zurück nach Deutschland über den Spreewald Richtung Klix zu fliegen. Er erzielte den schnellsten Schnitt der Runde mit 116,2 km/h was 101 Punkte ergab obendrein für die Strecke von 400km noch 37,7 Streckenpunkte erreichte.

Die thermischen Bedingungen waren wohl in Polen und im Südosten der Lausitz am Besten, da dort die meisten Wolkenstraßen anzutreffen waren. Da unsere eher nach Nordwesten fliegenden Piloten davon berichteten das die Thermik schwierig zu treffen sei und es durch breitlaufen der Wolken wieder zu erschwerten Bedingungen führte. Am Sonntag war zu starker Warmlufteinfluss und zu schwache Thermik um Strecken zu fliegen. Wir sind mit unserer Platzierung zufrieden und freuen uns auf die kommenden Runden.

Sascha

© 2024 FC Bronkow. All rights reserved.