Fliegerclub Bronkow e.V.

Sponsoren und Förderer

Flugplatz Bronkow „modern, sicher und klimafreundlich“ ein Zentrum für den Luftsport in der Lausitz

Am Flugplatz Bronkow wurden in den letzten 10 Jahren umfangreiche Erneuerungen der Infrastruktur und der Flugtechnik durchgeführt.

Solaranlagen auf dem Flugplatz und Dächern unserer Sozialgebäude und auch Speichertechnik wurde installiert. Hier erzeugte Energie wird auch für unsere neue E-Winde und zwei neu angeschaffte E-Carts genutzt.

Auch eine neue Segelflughalle (600 m²) ist entstanden und neue Segelflugzeuge ein Doppelsitzer (Duo Discus XLT) und zwei Einsitzer (HPH 304 und ASW 19) wurden gekauft.

Zur Erhöhung der Flugsicherheit wurden Flugfeldmarkierungen erneuert, sowie neue Funktechnik, Antikollisionseinrichtungen (Flarm und Haubenblitzer) und Transponder in Flugzeugen installiert.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Sanitäranlagen in unserem Sozialgebäude wurden durchgeführt, derzeit erfolgt der Austausch einer alten Ölheizung gegen eine klimafreundliche Heizung mit Wärmepumpe.

Die Realisierung dieser Maßnahmen war und ist nur unter hohem eigenem Einsatz und mit zahlreichen Unterstützern möglich. Besonders genannt werden muss hier das Land Brandenburg mit seinen Förderprogrammen (LEADER), die Lotto-Mittel GmbH und Rhein Energie Köln.

Im Ergebnis verzeichnen wir eine deutliche Erhöhung der Attraktivität des Flugplatz Bronkow, was sich auch durch steigende Mitgliederzahlen beim FC Bronkow e.V. bemerkbar macht.

Weitere Maßnahmen sind geplant.

© 2024 FC Bronkow. All rights reserved.